Das Offizierkorps
Die Gesamtheit der Werlter Schützenbruderschaft ist in einem Bataillon zusammengefasst. Nach der Neugründung des Vereins im Jahre 1947 wurde das Bataillon in 4 Kompanien gegliedert, die 5. Kompanie folgte im Jahre 1967. Ein Bataillon verfügt natürlich auch über ein Offizierkorps. Es ist Bindeglied zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern der einzelnen Kompanien.
Die Uniform (Tracht) besteht aus einer grünen Jacke, schwarzer bzw. weißer Hose, grünem Hut mit Feder, weißem Hemd und grüner Krawatte.
Jede einzelne Kompanie hat eine Offiziers-Sollstärke von rund 20 Mann. Die Dienstgrade und Schulterstücke sind denen der Bundeswehr nachgebildet. Das Offizierkorps wird geleitet vom Brudermeister, der gleichzeitig Oberst ist. In allen Angelegenheiten, die die Schützenkompanien betreffen, z.B. die Teilnahme des Vereins an Umzügen oder bei offiziellen Auftritten, ist das Offizierkorps einbezogen.
Jeder Offizier hat Vorbild zu sein und hat sich in besonderer Weise für den Verein einzusetzen. Er muss sich mit den Zielen und Idealen der Schützenbruderschaft identifizieren.


Folgende Aufgaben werden von den Offizieren wahrgenommen:
1. Brudermeister: | Michael Freitag |
2. Brudermeister: | Markus Suhl |
Schatzmeister: | Hermann Krone |
stellv. Schatzmeister: | Ludger Nortmann, Stefan Suhl |
Schriftführer: | René Boos |
stellv. Schriftführer: | Christian Schulze |
Präses: | Peter Winkeljohann |
Jungschützenmeister: | Matthias Oldiges |
stellv. Jungschützenmeister: | Marvin Kleen, Lukas Sandmann |
Schießmeister: | Tim Kensinger |
stellv. Schießmeister: | Wilhelm Kröger, Bernhard Thien |
Kommandeur: | Ralf Hagedorn |
stellv. Kommandeur: | |
Spendenmeister: | Hermann Schnieders |
stellv. Spendenmeister: | Hermann Fuhler |
Kompanieführer: |
Werner Abeln |
Hans-Hermann Mönster | |
Ludger Nortmann | |
Thomas Grummel | |
Clemens Schnieders | |
Thronoffiziere: | Carsten Wübben, Petra Wübben |
Fahnenoffiziere: | Thomas Niermann |
Matthias Schürmann | |
André Schürmann | |
Kinderthronoffizier: | Christoph Lorenz |
Barbara Lorenz | |
Festausschuss: | |